Verfasst am: 28.07.2010, 16:03 Titel: XBox Runtime-Editor GamePad-Belegung
Hallo zusammen,
für MotoX-Racers (das User-Projekt ist leider noch nicht freigeschaltet) entwickele ich gerade einen Editor, der es zur Laufzeit auf der XBox ermöglicht Levels zu erstellen. Dabei habe ich folgende Tastenbelegung gewählt:
links/rechts (Analog und DPad) steuern den Cursor nach rechts/links
A-Button Markierung setzen (wenn man festhält, kann man einen Bereich auswählen)
nun befindet man sich im Edit-Modus, in dem man den markierten Bereich editieren kann:
mit den beiden Schulter-Buttons kann man durch die Werkzeuge schalten
links/rechts/oben/unten steuert die Parameter der Werkzeuge
A-Button bestätigt die Änderungen durch das Werkzeug
B-Button bricht die Änderung ab
X-Button ist Undo
Y-Button ist Redo
Im Grunde genommen geht es in dem Editor nur darum, eine 2D-Heightmap mit unterschiedlichen Werkzeugen zu modifizieren.
Über den Start-Button kommt man in ein Menü mit dem man Speichern, Laden, ein neues Level und den Editor verlassen kann.
Macht die Belegung so Sinn und ist diese "intuitiv", oder stehe ich da mit meiner Meinung alleine da?
Klingt erstmal so, als wüsstest du jedenfalls, wohin du willst. Aber ein (Mockup-)Screenshot wär toll, um sich besser reinzudenken in die benötigten Funktionen. Kann mir das grad schlecht vorstellen, wie der Editor aussehen würde. _________________ "A good programmer is someone who always looks both ways
before crossing a one-way street."
-- Doug Linder
Ja, sowas in der Art habe ich mir fast schon gedacht. Grundsätzlich besteht der Editor aus einer horizontalen Linie. Es gibt unterschiedliche Werkzeuge (Höhe, lineare Rampe, exponentielle Rampe, Buckel, Wellen, Weichzeichner und Zufall) mit denen man die Höhen der Linie beeinflussen kann.
Das "Level" sieht nachher so aus:
Es geht um den unteren, braunen Bereich, der in diesem Fall mit dem Werkzeug "Wellen" erstellt wurde. Mehr kann ich leider noch nicht zeigen. Der Editor ist zwar fertig, aber noch nicht in das eigentliche Spiel, wie im Video gezeigt, eingebaut. Das wird einer der nächsten Schritte sein. _________________ Twitter · YouTube · MotoX Racers
Ich denke, dass ich mir das ganz gut vorstellen kann - die Linie hat geholfen
Du würdest also mit A ein Segment der Linie (beliebig lang) markieren.
Nachdem die Markierung abgeschlossen wurde, wird eine Werkzeugauswahl eingeblendet.
Mit den Schulterbuttons wird ein Werkzeug gewählt.
Dessen Auswirkung auf das markierte Liniensegment und somit auf das Terrain wird sofort gezeigt.
Durch Drücken auf eine Richtung am D-Pad werden bis zu 2 Parameter der Veränderungsfunktion beeinflusst (f(x,y) = z)...
z.B. Anstieg der Rampe (Länge ergibt sich über Markierung der Linie).
Hmm... ja, klingt eigentlich alles recht intuitiv. Zumindest in meiner Vorstellung _________________ "A good programmer is someone who always looks both ways
-- Doug Linder
Jau, so ist vollkommen korrekt beschrieben (und verstanden). Bis auf eine Ausnahme: Es muss nicht explizit ein Werkzeug ausgewählt werden, sondern es wird immer das zuletzt verwendete bzw. ein Default-Werkzeug benutzt, daß aber jederzeit während des editierens geändert werden kann.
Danke für das Feedback. Dann sind wir jetzt schon zwei, die das intuitiv finden _________________ Twitter · YouTube · MotoX Racers
Etwas fällt mir grad noch ein. Kann man mit A dann auch bereits erstellte Streckenelemente (Linien-Segmente) nochmal anwählen und erhält das passende Werkzeug mit entsprechenden Parametern, sodass man ggf. noch tweaken kann? Wäre sinnvoll, denke ich. _________________ "A good programmer is someone who always looks both ways
-- Doug Linder
Das ist kein schlechter Gedanke. Momentan ist das noch nicht so, man kann aber einfach "übermalen". Wenn ich also z.B. eine Rampe erstelle, dann kann ich darüber einfach eine neue Rampe malen oder ich setze zum löschen einfach die Höhe 0. _________________ Twitter · YouTube · MotoX Racers
Ja, das ist zwar etwas destruktiver, erfordert aber weniger book-keeping. War nur ne Idee. _________________ "A good programmer is someone who always looks both ways
-- Doug Linder
Ich persönlich finde das auch gut so. Ich stelle mir schon vor, dass man da relativ schnell drauf kommt... _________________ dannz.net dannz media Blog noutline
Die Tastenbelegung hört sich gut an. Evtl. solltest du noch mal über Loopings nachdenken? Sowas macht sich immer gut;) Beschleuniger wären evtl. auch noch eine Option. Das würde ich dann aber in einen zweiten Modus auslagern, den man per Select erreicht. Dort wählt man einen Bereich und kann dann mit A,B,X oder Y Beschleuniger, Bremsen usw. setzen. _________________ mfg Simsmaster
Loopings passen leider nicht in das Spielkonzept (später dazu mehr), vielleicht in einem zweiten Teil
Beschleuniger bzw. überhaupt Bereiche mit "speziellen Eigenschaften" wird es aber auf jeden Fall geben, die sind fester Bestandteil des Spielkonzepts, aber die habe ich im Editor-Konzept total vergessen... Sollten sich aber konsistent integrieren lassen... _________________ Twitter · YouTube · MotoX Racers
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.