Home | Forum | XNA.mag - Fragen | XNA - 2D-Programmierung | 2 Texture2D's zu einer "vereinen"?
2 Texture2D's zu einer "vereinen"?
| |
|
|
| |
Headpuster Member
|
Verfasst am: 14.03.2012, 23:44 Titel: 2 Texture2D's zu einer "vereinen"? |
|
Hallo, ich habe 2 Texture2D's:
| Code: |
private Texture2D baseTexture;
private Texture2D overlayTexture;
|
Ich will aus den beiden jetzt eine Texture erstellen.
Die Overlay Texture soll sich einfach über die Base Texture legen und dann soll daraus eine Texture2D werden.
Gibt es dafür eine Möglichkeit? |
|
| Nach oben |
|

|
JeReT Member
|
Verfasst am: 15.03.2012, 01:21 Titel: Re: 2 Texture2D's zu einer "vereinen"? |
|
| Headpuster hat Folgendes geschrieben: | Die Overlay Texture soll sich einfach über die Base Texture legen und dann soll daraus eine Texture2D werden.
Gibt es dafür eine Möglichkeit? |
Nein, tut mir leid. Dafür gibt es nicht eine Möglichkeit, sondern mindestens zwei.
Möglichkeit 1: verwende ein Rendertarget (dieses Stichwort sollte genügen)
Möglichkeit 2: Lies alle Pixel der beiden Texturen aus und mische die Farben und speichere alle so verrechneten Pixel in einem Array. Daraus kann dann wieder eine Textur erzeugt werden.
Möglichkeit 1 ist auf jeden Fall schneller.
Möglichkeit 2 ist recht umständlich und langsam. Ich habe diese Möglichkeit aber schon einmal umgesetzt. Falls du dich - aus welchen Gründen auch immer - dafür entscheidest, kannst du dir mal TextureGenerator.CombineTwoTexturesByPixel() von meiner Shapes Library zu gemüte führen (oder auch diese Methode direkt verwenden). _________________
Shapes |
|
| Nach oben |
|

|
TrommlBomml Member
|
Verfasst am: 15.03.2012, 11:02 Titel: |
|
Möglichkeit drei ist einfach die Textur vorher zusammenzupacken. Dazu einfach Gimp runterladen, jedes Bild als Ebene laden und obere Textur auf 50% Transparenz und speichern . _________________ Developer Blog |
|
| Nach oben |
|

|
Headpuster Member
|
Verfasst am: 15.03.2012, 15:45 Titel: |
|
| TrommlBomml hat Folgendes geschrieben: | Möglichkeit drei ist einfach die Textur vorher zusammenzupacken. Dazu einfach Gimp runterladen, jedes Bild als Ebene laden und obere Textur auf 50% Transparenz und speichern . |
Nein, das ist keine Möglichkeit, da unterschiedliche Layer wichtig sind.
- Danke JeReT, RenderTarget hat mir geholfen ;D |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|