Home | Forum | XNA.mag - Fragen | XNA - Allgemein | XNA Textbox
XNA Textbox
| |
|
|
| |
Krissel095 Member
|
Verfasst am: 29.04.2012, 15:16 Titel: XNA Textbox |
|
Hey Leute.
Ich sitze gerade an der Implementierung meiner TextBoxCore Klasse, in der ich Keyboard Inputs unter Verwendung eines von mir definierten Keyboard Layouts in Text umwandele. Ich habe Textboxen in jedem meiner Spieler bisher immer so implementiert und frage mich gerade, ob es das wirklich wert ist, sich so viel Arbeit dafür zu machen.
Gibt es also eine Möglichkeit, das System Keyboardlayout in irgendeiner Art und Weise an ein KeyboardState zu binden und in Text umzuwandeln? Ich meine, Texteingabe ist nun wirklich realtiv trivial und sollte meiner Meinung nach im XNA Framework standardmäßig implementiert sein.
MfG |
|
| Nach oben |
|

|
XMR1 Member
|
Verfasst am: 29.04.2012, 15:30 Titel: |
|
Sollte ja, ist nein.
Hast du dir schon mal überlegt eine generelle Textboxklasse zu schreiben, die du in jedem Spiel wiederverwendest, bzw. einfach ein GUI Framework zu verwenden, das dir eine Textbox bereitstellt (da gibt es ja einige und zur Not kann man es noch manipulieren).
Wenn du nur nach einer Methode suchst, die dir in jedem Update alle eingegebenen Buchstaben liefert, dann kann ich dir hier vielleicht weiterhelfen.
Dort werden nämlich genau die System Keyboard Events abgegriffen um dir Eingabe zu liefern, allerdings fehlt da natürlich noch die gesamte Textbox (Texttrimming, Cursorposition, ...). _________________ Webseite | marc.stanglmayr.de
Blog | blog.mastasoftware.net
studentpartners.de |
|
| Nach oben |
|

|
Krissel095 Member
|
Verfasst am: 29.04.2012, 15:52 Titel: |
|
Hm ok, danke.
Ich denke dann werde ich doch lieber bei meiner alten Methode bleiben und das ganze in mehrere Klassen auslagern, die man dann gegebenenfalls auch um ein amerikanisches Tastaturlayout erweitern kann.
MfG |
|
| Nach oben |
|

|
XMR1 Member
|
Verfasst am: 29.04.2012, 18:41 Titel: |
|
Der Link den ich dir gegeben habe zeigt dir eine Möglichkeit, wie du es eben unabhängig vom Tastaturschema einbauen kannst.
Zudem realisiert er das exakte Verhalten von Windows, wenn man länger auf einer Taste drauf bleibt (erst einmal den Buchstaben schreiben, kurz warten und dann ganz oft den Buchstaben senden).
Zudem werden alle Sonderzeichen an ihrer Stelle berücksichtigt und Caps Lock auch korrekt behandelt.
Das ist mit reinem XNA nicht möglich, da man nicht weiß, ob CapsLock an oder aus ist (beim Start der App) und man somit davon ausgehen muss, dass es deaktiviert ist.
Das auslagern des Controls macht jedoch auf jeden Fall Sinn. _________________ Webseite | marc.stanglmayr.de
Blog | blog.mastasoftware.net
studentpartners.de |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|