ProfilProfil
 Registrieren
 Login
Bild der WocheBild der Woche

(von Backslider)
Kommentare (0)

Weitere
User onlineBenutzer online
Gäste online: 6
Mitglieder online: Keine
Registrierte Mitglieder: 2116
Neustes Mitglied: onkel_keks

Pokemon Dawn

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neue Antwort erstellen

Kommentare zu Pokemon Dawn

Kommentare zum User-Projekt Pokemon Dawn.

Autor Nachricht

Krissel095
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 21:50    Titel:

Wow, danke für deinen unglaublich weisen und professionellen Vorschlag, ich hätte ohne deine professionellen Pixel Artist Hinweise niemals erkannt, dass das Haus auf deinem Bild die gleiche Form hat, wie das aus dem "Original". Wink

Für mich sieht es mittlerweile eher danach aus, als würdest du hier Werbung für dein Pixelforum machen wollen. Mal ernsthaft, du hast uns darauf hingewiesen, danke dafür, aber die Diskussion bringt an dieser Stelle einfach nichts mehr. Wir werden unser Tileset weder ändern, noch unserem Grafiker aufgrund der Tatsache, dass er sich Inspiration geholt hat gleich aus dem Team werfen...

Ich bitte dich wirklich noch einmal nett darum, unseren Gamethread nicht vollzuspammen, hier geht es schließlich um das Spiel an sich und nicht um irgendein Pixelforum und Beiträge, die sich ständig wiederholen und immer die selben Argumente ausgraben.

Jegliche weitere kostruktive Kritik zum Projekt ist weiterhin herzlich willkommen Smile

mfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

XPlay
Neuling

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 21:57    Titel:

Krissel095 hat Folgendes geschrieben:
Wow, danke für deinen unglaublich weisen und professionellen Vorschlag, ich hätte ohne deine professionellen Pixel Artist Hinweise niemals erkannt, dass das Haus auf deinem Bild die gleiche Form hat, wie das aus dem "Original". Wink

Für mich sieht es mittlerweile eher danach aus, als würdest du hier Werbung für dein Pixelforum machen wollen. Mal ernsthaft, du hast uns darauf hingewiesen, danke dafür, aber die Diskussion bringt an dieser Stelle einfach nichts mehr. Wir werden unser Tileset weder ändern, noch unserem Grafiker aufgrund der Tatsache, dass er sich Inspiration geholt hat gleich aus dem Team werfen...

Ich bitte dich wirklich noch einmal nett darum, unseren Gamethread vollzuspammen, hier geht es schließlich um das Spiel an sich und nicht um irgendein Pixelforum und Beiträge, die sich ständig wiederholen und immer die selben Argumente ausgraben.

Jegliche weitere kostruktive Kritik zum Projekt ist weiterhin herzlich willkommen Smile

mfG

Oh mann, langsam tuts echt weh. Em pixel joint brauch keine werbung, glaub mir, die tatsache das du DAS pixel forum überhaupt nicht kennt zeigt mir euren hobby faktor. Pixeljoint hat 38k user und ist die größte Pixel community im english sprachigen raum. Und ich rede nicht von hobby pixlern sondern von dennen die in der Game branche arbeiten. Mir gings dadrum das euch mal die augen geöffnet werden. Aber was will man da noch sagen wenn man vom 17 jahre alten Group lead so antworten zu hören bekommt. Viel spass weiter bei eurem kleinen hobby projekt.

Und bildet euch weiter ein das euer Grafiker von grund auf neu gezeichnet hat. Echt lächerlich. Keine ahnung von pixel art aber schön die klappe aufreissen -_-

Kevin
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 22:32    Titel:

Also mir gefällt es sehr gut, das GUI sieht schick aus und die Grafiken ebenfalls. Die Sachen hinter den Bildern kann man leider nicht erkennen, also den Server-Client Fortschritt und ähnliches. Aber das was man auf den Bildern dazu erahnen kann sieht schon super aus, was verwendet ihr denn für die Netzwerkprogrammierung? Lidgren?

Lasst euch auf keinen Fall von dem abbringen was ihr da macht, auch wenn ihr euch evtl. auf dünnem Eis bewegt (ich bin kein Anwalt und werde mich deshalb nicht dazu äußern) werden euch die Entwickler des Originalspiels sicher nicht sofort eine Abmahnung zukommen lassen, wenn überhaupt würdet ihr kontaktiert werden das Projekt bitte einzustellen bzw. zu ändern. Schließlich gibt es dort draußen viele Fanprojekte...aber selbst wenn dies passieren sollte, dann könnt ihr immernoch das Projekt privat weiterentwickeln und nur mit Freunden/Bekannten euren Fortschritt teilen oder das Projekt ein wenig umändern, sodass es nicht mehr an Pokemon erinnert. Dennoch solltet ihr euch allerdings der Risiken bewusst sein, besonders wenn ihr noch Geld mit der Sache verdient (und sei es nur auf eure Website geschaltete Werbung).

Also macht weiter so, es ist stets eine tolle Sache, wenn man früh lernt im Team zu arbeiten und außerdem macht es viel mehr Spaß Wink

@XPlay: Auch wenn du bedingt in manchen Punkt Recht haben magst, hast du dich nur hier angemeldet, um Projekte junger Entwickler niederzumachen? Du meinst es vermutlich nur gut, aber deine Art dies auszudrücken ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Krissel095
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 22:37    Titel:

@Kevin: Danke für das Feedback. Smile Die Server-Client Kommunikation läuft aktuell über ein komplett eigenes System, das zwischen Paketdaten und Paketlogik im Server und Client aufgegliedert ist und wirklich gut zu handeln ist. Wir bauen dabei auf den von .NET bereitgestellten TcpClient und TcpListener auf, auch wenn TCP für Spiele nicht unbedingt perfekt geeignet ist. Wir haben die Entscheidung damals getroffen, weil TCP einfach wesentlich einfacher zu handhaben ist und wir aufgrund der einfachen Bewegung im Tile-Raster nicht viel an Datenverkehr haben.

Was die Copyright-Sache angeht: Wir denke in etwa genauso, wie du. Sollte Nintendo das Projekt wirklich vom Netz nehmen wollen, würden sie uns doch bevor Anwaltskosten anfallen erstmal kontaktieren. Der Bitte würden wir natürlich sofort auch nachgehen, deshalb hoffen wir, dass es einfach nie dazu kommt und das Fanprojekt nunmal Fanprojekt bleibt.

Was deine Meinung zu XPlay angeht: Don't feed the Trolls. Wink

MfG

Bethsoftfan
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 22:51    Titel:

XPlay hat Folgendes geschrieben:
[..]Auf eine diskussion mit Nicht artisten lasse ich mich erst garnicht ein! Jeder der Pixel Art betreibt sieht auf den ersten blick was sache ist. alle andern, glaubt was ihr glauben wollt.
@Apprauuuu: Wenn man keine ahnung... weisst bestimmt wie es weitergeht.

Jeder der Pixel Artist ist und dies auch professionell betreibt kann gerne seinen senf dazu geben Smile
Ihr könnt soviel rumreden wie ihr wollt, ändert nichts dadran das es nicht neu gespritet ist bzw. vom grund auf neu gezeichnet ist.

Sorry aber hier merkt man einfach wieder auf welchem stand deutsche community's sind.
Wahrscheinlich habe ich mir auch die falsche community ausgesucht, weil wie es mir scheint sind nur Hobby entwickler/Artisten hier unterwegs. Anders kann ich mir nicht erklären was gerade vor sich geht.
Ich wiederholle nochmal, ich will niemanden den spass vertreiben oder sonst irgendwie die stimmung schlecht machen, jedoch kann ich als Grafiker nicht dadrüber hinwegsehen wenn jemand sagt das etwas selbst gespritet ist obwohl eigentlich nur modifiziert wurde. Ich denke nicht das ein Entwickler drüber hinwegsehen könnte wenn jemand Source code klaut und sagt, er habe es komplett selber gemacht![..]

Hallo!

Ohne mich hier an der Projektdiskussion zu beteiligen bitte ich dennoch um etwas mehr Respekt und Höflichkeit gegenüber den Diskussionspartnern. Deine Vorwürfe, dass unsere Community (und noch dreister alle deutschen Communities), auf einem zu niedrigen Niveau liegen, die einzig und allein auf einer seichten Diskussion mit einem Forenmitglied hier basieren, treffen nicht nur die Grenzen des guten Geschmacks, sondern sind eine reinste Unverschämtheit.

Und "pixel joint" mag in deinen Augen eine große Community sein. Nur kann man Qualität nicht mit bloßen Zahlen aufwiegen. Was ist diese Community gegen eine "renommierte" Community wie deviantART? Zum Vergleich: Unsere Mitglieder haben im Schnitt acht bis zehn mal so viele Posts als ein Mitglied von "pixel joint". Sagt das etwas über die Qualität einer Gemeinschaft aus? Eher nicht. Und so etwas ist ein klassischer Fall eines "Flame Wars".

Man kann dem Gegenüber nett seinen Standpunkt vermitteln. Aber dabei muss man weder persönlich, noch destruktiv werden. Wink

Bethsoftfan.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Apprauuuu
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 00:59    Titel:

@XPlay:
Ja, die meisten hier sind Hobbyentwickler.Es sollte auch nicht so schwer sein sowas auseinander zu halten.

PS: Damn, I fed the Troll T_T

@Krissel095
Ich denke auch, dass TCP für so ein ein Spiel auch wirklich besser geeignet ist,
zumal das Pokemon-Kampfsystem rundenbasiert ist.
Das ist bestimmt die bessere Wahl als bei Lidgren immer "sichere" Nachrichten per UDP zu senden.
FrenzyWars Hauptaugenpunkt (erst mal Prüfungen -.-) http://www.xnamag.de/forum/viewtopic.php?t=620
Lunacy Derzeit geiced
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Glatzemann
XNA.mag - Team

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 07:53    Titel:

Krissel095 hat Folgendes geschrieben:
Sollte Nintendo das Projekt wirklich vom Netz nehmen wollen, würden sie uns doch bevor Anwaltskosten anfallen erstmal kontaktieren. Der Bitte würden wir natürlich sofort auch nachgehen, deshalb hoffen wir, dass es einfach nie dazu kommt und das Fanprojekt nunmal Fanprojekt bleibt.

Genau das ist ein Trugschluß. Das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht sind die beiden "Hauptrechte" die hier zum Einsatz kommen. Strategisch gesehen würde Nintendo bzw. deren Anwälte vermutlich eher auf zweiteres setzen und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Eine Rechtschutzversicherung zahlt dafür nicht bzw. die ist so teuer, daß sich die praktisch niemand leisten kann. Dies bietet eine gute Möglichkeit das Projekt in wenigen Tagen vom Netz bzw. auch aus Foren und was auch immer zu bekommen. Ein Anwalt von Nintendos Wahl schickt euch eine Abmahnung, eine strafbewährte Unterlassungserklärung und eine Kostennote. Warum sie dies machen? Dazu gleich mehr.

Die Abmahnung kann einen relativ hohen Streitwert haben. Das macht für Nintendo Sinn, denn je höher der Streitwert ist, desto höher sind die Kosten für die Anwälte. Da deine Rechtschutzversicherung nicht zahlt, wird das Risiko also höher, da du alles aus eigener Tasche zahlen musst. Da Pokemon sehr bekannt ist und auch eine sehr umsatzstarke Marke, denke ich, daß der Streitwert bei mindestens 50.000 € liegen würde. Die Abmahnkosten liegen dabei bei ca. 1000€. Die strafbewehrte Unterlassungserklärung ist zu unterzeichnen und im Gegenzug verpflichtest du dich dazu, daß jedesmal wenn du "Pokemon" in irgendeiner Art verwendest ca. 250.000€ "Strafe" fällig werden. Nicht einmalig, sondern bei jeder Verwendung. Also: Pokemon, Pokemon, Pokemon = 750.000€ Wink Da kommen noch ein paar Auslagen hinzu und insgesamt kommt man dann jetzt schon auf "Kosten" von knapp 2000€. Wenn du einen eigenen Anwalt nimmst, dann kostet dich dieser auch direkt mal eben mindestens 1000€ und er kann viel falsch machen. Reagierst du nicht oder macht dein Anwalt einen Fehler (zunächst eine Zurückweisung der Ansprüche) wird Nintendo unverzüglich eine einstweilige Verfügung gegen euch erwirken. Dauer: 1-2 Arbeitstage, die Kosten für dich: ca. 1500-2000€. In dieser wird das Gericht anordnen, daß du Websiten etc. abzuschalten hast und zwar unverzüglich. Kommst du dem nicht nach, können Hausdurchsuchungen (bei dir und beim Provider), Beschlagnahmungen (bei dir und beim Provider), Beugehaft etc. angeordnet werden. Natürlich weitere Kosten, unter anderem für den Polizeieinsatz. Hier wird nicht lange gefackelt sondern in wenigen Tagen (< 1 Woche) vollzogen.

Warum Nintendo vorher nicht nett fragen wird? Ganz einfach: Wenn Nintendo nett nachfragt, dann kämpfen sie mit stumpfen Waffen. Sie können fragen, aber mehr nicht. Danach können sie dich verklagen, aber der Streitwert ist unbekannt und die Möglichkeit zu einer einstweiligen Verfügung ist verloren. Damit sind die Anwaltskosten für dich erstmal niedriger und eine Rechtschutzversicherung wird vermutlich erstmal zahlen, was den Abschreckungsfakrot deutlich senkt. Dieser Vorgang kann Jahre dauern und in dieser Zeit könntest du munter weitermachen. Das ist für Nintendo nicht zielführend.

Danach wird Nintendo noch auf die verletzten Urheberrechte eingehen und vermutlich auch noch einen Markenrechtsstreit bemühen, in dem die Rechtschutzversicherung ebenfalls nicht bezahlt.

Wenn man sehr geschickt vorgeht (das klappt praktisch niemals), dann kann man die Kosten relativ gering halten und ist mit 1800€ dabei ohne allzugroße Einschränkungen zu haben. In der Regel kostet der Spaß aber schnell 5000-6000€. Und ich weis wovon ich rede, mir hat so ein Quatsch ein paar Monate schlaflose Nächte gekostet... In Sachen Urheberrecht und Markenrecht kommen dann auch noch schnell ein paar hundert bist tausend Euro obendrauf...

Soviel von meiner Seite dazu... Man kann sich mit so einem "Spaß" ziemlich viel versauen...

@Apprauuuu: Nintendo hat in Sachen Great Gianna Sisters damals direkt auf den Handel eingewirkt. Ende der 80er war eine andere Zeit, da hatten die Hersteller eine viel größere Macht über den Handel. Gianna Sisters ist praktisch über Nacht "eingestellt" worden, hat dann aber einen immensen Ruhm dadurch erlangt. Es gibt aber viele Beispiele, daß Nintendo nicht gerade zimperlich mit solchen Sachen umgeht und halt eben nicht gesprächsbereit ist, sondern direkt Geschütze auffährt.

Zum eigentlichen Spiel:

Es schaut so aus, als hättet ihr da eine ganz gute Arbeit abgeliefert und eine Menge Mühe reingesteckt. Gute Arbeit also. Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, warum kopiert ihr? Es ist dabei in erster Linie vollkommen egal, ob ihr euch habt inspirieren lassen oder "geklaut" habt oder einfach nur abgeändert habt. Das Ergebnis sieht aus wie Pokemon und da liegt der Hund begraben. Erster Gedanke wird immer sein: Es sieht aus wie Pokemon und damit ist es nichts besonderes. Es ist nachgemacht und nachmachen kann jeder.

Es scheint so, als könntet ihr da etwas "großes" vollbringen, aber so wird niemals ein Publisher auf euch aufmerksam werden und so wird es auch niemals möglich sein, damit mal Geld zu verdienen (ausser illegal) und sei es nur um die Serverkosten zu decken. Jobs werden für Entwickler oder Grafiker auch nicht abspringen und in der Presse wird höchstens über "die Pokemon Kopie" berichtet werden.

Mit einer eigenen Idee, einer eigenen Welt und eigener Grafik steigen zwar die Mühen, aber damit könntet ihr wirklich großes vollbringen und vielleicht das erste funktionierende MMO eines Indie-Teams an den Start bekommen. Aber naja, für "Fans" kommt sowas ja nicht in Frage, da wird lieber "kopiert", ähm, sorry: man lässt sich so sehr inspirieren, bis man kaum noch einen Unterschied erkennen kann Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Krissel095
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 12:06    Titel:

@Glatzemann:
Danke für deinen rechtlichen Rat, um ehrlich zu sein haben wir kaum Ahnung in dem Gebiet und haben einfach logisch schlussgefolgert, was passieren würde, wenn es denn mal zu einem Ernstfall kommen sollte. Ich habe auch schon mehrere Artikel zu dem Thema gelesen, da es einige Pokemon MMORPGs im englischsprachigen Raum gibt, die bereits vom Netz genommen wurden, wobei die immer nur von einer Kontaktierung durch Nintendo sprechen, nie aber von einer Abmahnung oder sonstigem.

Um nochmal auf die Sache mit dem Kopieren zurückzukommen: Ich werden definitiv nochmal mit unserem Grafiker darüber sprechen. Es ist gut möglich, dass er das eine oder andere Gebäude lediglich bearbeitet hat, wobei ich ihn nicht so einschätzen würde, dass das viele Gebäude betrifft, da er das meiste wirklich selbst gepixelt hat und wir ihm bei seiner Arbeit auch schon oft zugeschaut haben.

Was richtig ist, ist die Tatsache, dass wir viele Gebäude aus den Originalspielen nachgebaut haben, da diese nunmal zu einem Standardtileset dazugehören, allerdings fand ich die Ausdrucksweise, dass wir lediglich ein paar Pixel geändert hätten oder auch irgendwelche Filter drübergelegt haben etwas übertrieben. Wir wollen außerdem mit dem Projekt kein Geld verdienen, nichtmal, um die Serverkosten zu decken. Den Server zahlen wir selbstverständlich aus eigener Tasche, immerhin ist das Spiel für die Pokemon Community da und nicht, damit wir daraus Profit ziehe, was wir rechtlich gesehen auch garnicht dürfen.

Und was die Idee einer eigenen Welt angeht: Wo siehst du denn bei uns kopierte Maps? Wir haben ein Mapping-Team, dass sich darum kümmert Wink

Letztendlich finde ich es übrigens Schade, dass unser Spiel eine verdammt schlechte Bewertung bekommt und dann nichtmal konstruktiv dargelegt wird, was euch an dem Projekt nicht gefällt. Falls diesen Beitrag hier jemand liest, der dem Spiel eine schlechte Bewertung gegeben hat, würde mich interessieren, ob das einfach nur XPlay war, der anscheinend aufgrund der Diskussion etwas gekränkt ist, oder was genau in euren Augen schlecht an dem Projekt ist. Smile

Nochmal als kleine Randinformation: Momentan sind wir ein Team aus etwa 10 Leuten, wobei ich der einzige Programmierer an der Engine und dem Spiel selbst bin. haefele hilft beim Planen des Codes und übernimmt die Datenbank Mappings für unsere NHibernate Anbindung. Der Rest im Team sind Grafiker und Mapper, bzw. andere kreative Köpfe Wink

MfG

Glatzemann
XNA.mag - Team

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 13:08    Titel:

Ich weis nicht, wie es im englischsprachigen Raum (und im Rest der Welt) aussieht, aber in Deutschland ist das Thema in Sachen Wettbewerbsrecht und Abmahnungswesen relativ klar geregelt:

Wenn Nintendo euch/dir einen Brief schreiben würde "Bitte hört auf damit", dann MUSS die Nintendo-Rechtsabteilung die komplette Geschichte im weiteren Verlauf übernehmen und betreuen. Big-N könnte dann nicht mehr einen spezialisierten Anwalt einschalten, da dein Anwalt diesen dann mit dem Argument "Die Nintendo-Rechtsabteilung hat das doch angefangen, warum machen die das nicht zuende. Wäre ja auch viel günstiger, von wegen Schadensminimierungspflicht" die Sache zu deinen Gunsten drehen könnte. Wenn sie sofort einen Anwalt einschalten, dann schüchtern die dich erstmal mit recht hohen Kosten ein und zweitens können sie sich darauf berufen, daß sie einen spezialisierten Anwalt eingeschaltet haben, der dies als Fachgebiet hat.

Weiterhin müsste es verlässliche Kontaktinformationen geben, damit der "Rechtsverdreher" nicht einen Brief an den falschen schickt, der dann einfach antwortet: "Ist nicht mein Baby... Falsche Adresse...". In diesem Fall müsste keine Strafanzeige mit langer Strafverfolgung angestrengt werden, sondern der Anwalt könnte über das Gericht eine einstweilige Verfügung gegen die Hoster/Provider erwirken, die in diesem Fall unverzüglich die Server vom Netz nehmen müssten.

Eine Abmahnung ist in Sachen Wettbewerbsrecht in Deutschland der schnellste und einfachste Weg und verhältnismäßig günstig (wenn man bei einigen Tausend Euro davon sprechen kann). Übrigens ist es üblich, daß man den abgemahnten zur Verschwiegenheit verpflichtet und bei Verstoß entsprechend hohe Strafzahlungen androht (i.d.R. 50.000€ und mehr pro Vergehen). Diese Klausel durch einen Anwalt streichen zu lassen kostet dann schnell auch wieder einige hundert oder gar tausend Euro an Anwaltskosten mit Prozessrisiko. Das ist es nicht wert, dann lieber: Mund halten Wink

Problematisch ist definitiv der Name, der unter anderem eine Marke ist, und soweit ich weis weltweit geschützt ist. Die Ähnlichkeit der Grafiken (egal ob jetzt kopiert oder inspiriert, daß ist vollkommen unerheblich in diesem Fall) ist ebenfalls ein ernstzunehmendes Problem und das gesamte Setting, sowie die Spielmechanik sind zwar so in Deutschland nicht unbedingt schützbar, verschlechtern aber insgesamt den "Gesamteindruck" und erhärten die Argumente für eine Markenrechts und/oder Urheberrechtsverletzung bzw. sogar einen Wettbewerbsverstoß. Dabei ist die Gewinnabsicht nebensächlich. Übrigens: "Gewinnabsicht" muss nicht zwangsläufig bedeuten, daß Euros fließen müssen.

Zu den Maps: Ich habe nicht gesagt, daß ihr Maps "kopiert" habt. Mit eigener Welt meinte ich: Erschafft eine eigene Welt, ein eigenes Universum. Meinetwegen die Bokidom-Welt, in der es lila Bäume und grün gepunktete Häuser gibt, die dreieckig sind.

Die "verdammt" schlechte Bewertung von ausreichend habe ich gegeben, und zwar aus folgenden Gründen:

- Grafik: Pixel-Art, die sehr "abgemalt" aussieht. Es ist dabei unerheblich ob da 2 Jahre Arbeit von egal wievielen Leuten drin steckt. Es sieht abgemalt aus und damit geht die kreative Leistung in meinen Augen gegen null. Man muss dafür eigentlich nur noch ein wenig Maus und/oder Tablet bewegen können und ein wenig Übung haben. Das bekommt fast jeder hin (sorry, wenn das jetzt hart klingt). Da ich Pixel-Grafik in diesem Stil auch nicht sonderlich gerne mag, würde ich dafür eine 5-6 vergeben.

- Gameplay/-mechanik: Ist nicht viel von zu erkennen. Idee etc. werden vermutlich auch "inspiriert" sein, auf dem Video sieht man nur ein paar Figuren herumlaufen. Die Screenshots implizieren ein Tag/Nacht-System, was aber nicht richtig rüberkommt, sondern einfach nur wie eine Farbmultiplikation aussieht. Mit der Kollision gibt's noch Probleme steht in einem der Screenshots, dafür scheint aber der Netzwerkcode ganz solide zu sein. Ich würde in dem Bereich eine 3 vergeben.

- Die Gui sieht solide aus, ist aber nun auch nix besonderes. Textbox und Button ist schnell entwickelt und der Rahmen und das Skinning ist eher funktional und nichts aussergewöhnliches. Dafür würde ich eine 3 vergeben.

Viel mehr kann man halt nicht bewerten und im Schnitt kommt da dann eine 4 bei raus.

Xeramon
Einmal-Poster

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 14:11    Titel:

Glatzemann hat Folgendes geschrieben:

- Grafik: Pixel-Art, die sehr "abgemalt" aussieht. Es ist dabei unerheblich ob da 2 Jahre Arbeit von egal wievielen Leuten drin steckt. Es sieht abgemalt aus und damit geht die kreative Leistung in meinen Augen gegen null. Man muss dafür eigentlich nur noch ein wenig Maus und/oder Tablet bewegen können und ein wenig Übung haben. Das bekommt fast jeder hin (sorry, wenn das jetzt hart klingt). Da ich Pixel-Grafik in diesem Stil auch nicht sonderlich gerne mag, würde ich dafür eine 5-6 vergeben.

Hallo Glatzemann,

ich bin Xeramon vom Dawn Team, ich verfolge schon etwas länger diese Diskussion und ich frage mich echt ob keiner von euch die Beschreibung gelesen hat, oder einfach nur die Beschreibung ignoriert. Da steht klar und deutlich "Pokemon MMORPG". Dann soll es doch auch euch klar sein das versuchen im Pokemon-Stil zu arbeiten, das heißt auch das unsere Grafiken den Originalgrafiken (sehr) ähneln und bitte geh nicht an meine Antwort rechtstechnisch ran, weil wir, denke ich mal alle, schon verstanden haben was uns drohen könnte.

- Gameplay/-mechanik: Ist nicht viel von zu erkennen. Idee etc. werden vermutlich auch "inspiriert" sein, auf dem Video sieht man nur ein paar Figuren herumlaufen. Die Screenshots implizieren ein Tag/Nacht-System, was aber nicht richtig rüberkommt, sondern einfach nur wie eine Farbmultiplikation aussieht. Mit der Kollision gibt's noch Probleme steht in einem der Screenshots, dafür scheint aber der Netzwerkcode ganz solide zu sein. Ich würde in dem Bereich eine 3 vergeben.

Dazu kann ich dir auch nur sagen, lies den Startpost und du wirst feststellen das das Spiel noch lange nicht fertig ist.
Proof:

Außerdem wie stellst du dir ein Tag- und Nachtsystem in so einem Spiel vor? Ich versteh deine "konstruktive" Kritik dazu nicht wirklich

- Die Gui sieht solide aus, ist aber nun auch nix besonderes. Textbox und Button ist schnell entwickelt und der Rahmen und das Skinning ist eher funktional und nichts aussergewöhnliches. Dafür würde ich eine 3 vergeben.

Tut uns leid das wir vergessen haben zu schreiben das wir keine Supertextbox und keine Superbuttons verwenden in unserer pre-Alpha Phase.

~Xeramon

JeReT
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 14:45    Titel:

Ich fände es schön, wenn die ganzen rechtlichen diskussionen in einen anderen Thread ausgelagert werden könnten und hier nur über das Projekt ansich diskutiert werden würde.

Vielleicht solltet ihr nicht darauf warten, dass ihr von Nintendo abgemahnt werdet, sondern bei nintendo anfragen, ob ihr euer Spiel kostenlos publik machen dürft. Ich meine mich zu erinnern, dass es so etwas ähnliches schon mal gegeben hat und das team sogar noch mehr, als nur die genehmigung erhalten hat (leider ist das schon viele Jahre her und ich kann mich nicht mehr an details erinnern).

Wie auch immer: Ich finde euer Projekt super. Ich bin zwar nie auf dem Pokemon-Trip gewesen, aber ich sehe den Reiz davon. Normalerweise rate ich eher vor so großen projekten ab, allerdings scheint ihr wirklich mit ausdauernder Hingabe daran zu arbeiten. Ich bezweifle zwar, dass ihr es wirklich zu einem MMO schafft (im technischen Sinne... ich gehe von maximal ca. 70 Usern aus, die gleichzeitig auf einem Server sein können, ohne dass das spiel merklich beeinträchtigt wird), aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
In diesem Sinne: Viel Glück und Erfolg weiterhin!

Glatzemann
XNA.mag - Team

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 14:48    Titel:

Hier wird ein unfertiges Spiel eingestellt, aber ich kann nur das bewerten was ich sehe und das habe ich gemacht. Ich habe den Startpost gelesen und ich habe auch gelesen, daß es noch lange nicht fertig ist. Wenn du/ihr nicht wollt, dass das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt bewertet wird und nur wollt, daß fertige Produkt bewertet werden soll, dann stellt es erst zur Bewertung ein, wenn es fertig ist...

Die Grafik unabhängig von irgendwelchen rechtlichen Dingen sieht in meinen Augen eindeutig nach Pokemon aus. Ist ja schön, daß ihr das so wolltet, trotzdem:

1. Mag ich Pixel Art in diesem Stil nicht -> schlechte Bewertung
2. Finde ich, daß die Grafik so aussieht, als wäre sie irgendwo abgemalt -> in meinen Augen geringe kreative Leistung -> schlechte Bewertung

Xeramon hat Folgendes geschrieben:

Tut uns leid das wir vergessen haben zu schreiben das wir keine Supertextbox und keine Superbuttons verwenden in unserer pre-Alpha Phase.

Du musst dich dafür nicht entschuldigen. Aber eines der Bilder des Projektes ist halt diese GUI. Die sieht ganz nett aus, verleitet mich aber nicht zu Begeisterungsstürmen. Eine Bewertung von "3" dafür (50%, befriedigend) ist doch alles andere als unfair. Meine persönlich Bewertung dafür:

wäre beispielsweise eine 2. Das ist aber meine persönliche Meinung und darüber diskutiere ich nicht mit dir. Du wirst es nicht schaffen meine Meinung "besser zu diskutieren".

Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.