ProfilProfil
 Registrieren
 Login
Bild der WocheBild der Woche

(von Backslider)
Kommentare (0)

Weitere
User onlineBenutzer online
Gäste online: 6
Mitglieder online: Keine
Registrierte Mitglieder: 2126
Neustes Mitglied: Soldat-Frozer

Bei AppHub registrieren

Neue Antwort erstellen

Autor Nachricht

Metzler
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 05.07.2012, 22:51    Titel: Bei AppHub registrieren

Hi, leider weiß ich nicht in welches Forum das Thema gehört.

Ich möchte mich bei AppHub registrieren um ein WinPhone-Game zu veröffentlichen was sich über Werbung finanziert. Dafür habe ich eine Kleinunternehmung angemeldet. Nun habe ich mich letzte Woche bei AppHub registiert, musste noch extra ne Kreditkarte anschaffen und habe bis nun gewartet das GeoTrust mich prüft.
Jetzt hatte ich vorhin mit denen, wegen Problemen, ein Chat-Gespräch. Ich darf keinen freien E-Mail-Provider für die Registration verwenden (sowas wie @web.de und auch @hotmail.de). Ich hatte mich natürllich als Company/Business angemeldet und nicht als Indiviudell. Die Frau im Chat kannte sich natürlich auch nicht mit der deutschen Gesetzeslage aus ob ich mich jetzt mit meiner Company als Individuell anmelden könnte.

Habt ihr da irgend ne Ahnung von? Almählich geht mir das echt auf den Sack, ich möchte eigentlich nur aus Spaß und Lust mal ne App rausbringen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ElSanto
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 06.07.2012, 13:43    Titel:

Hi,
ich habe mich damals als Individual angemeldet. Glaube Company verwendest du nur bei einer Gesellschaft, sprich also GmbH oder AG. Du bist ja "nur" ein Kleinunternehmer.

Follow my development on Facebook:
★★★ Rock Show Studios ★★★
Dr. Wanboshi
Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

Metzler
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 08:52    Titel:

Danke für deine Info, hat mir geholfen!

Kagome
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 10:50    Titel:

Hier wäre nun etwas mit vorsicht zu raten.
Laut BGB / HGB bist du in Deutschland zumindest nun Unternehmer.
Demzufolge kannst du kein Individum sein, wenn du dich bei Microsoft anmeldest (Auch wenn du allein bist, bist du nun Unternehmer).
Jetzt weiß ich es nicht wie die Amis dazu stehen, wenn du dort Falschangaben machst (App Hub Konto einfrieren / Strafverfolgung / bla).

Die Amis sind glaube ich die einzigsten Affen, die auf diese induviduelle Mail-Adresse stehen - hatte ich vor kurzem mit VMware genau das selbe Problem.

Was ich dir raten würde, wäre sich einfach irgendwo billigen webspace mit e-Mail Kontos zu mieten.
Bsp.: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_webspace/level1
Registrierst dir als Domain dann z.B. Metzel-games.de oder was auch immer und kannst dir anschließend ne e-Mail addy ala: Metzler@metzel-games.de erstellen.
Die e-Mail kann man dann entweder in deinen Mailclient mit einbinden oder lässt alles direkt auf deine web.de oder hotmail.de adresse oder sonstwas adresse umleiten.

Glatzemann
XNA.mag - Team

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 11:48    Titel:

Leute, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man auch keine Tipps geben und eigentlich sollte man zu diesem Thema überhaupt keine Tipps geben, denn das ist ein sehr komplexes Gebiet. Es hängt von vielen Faktoren ab, welche Gesellschaftsform man wählen sollte und welche Rechte und Pflichten daraus entstehen. Nicht umsonst gibt es Steuerberater, Notare, Wirtschaftsberater und Anwälte die sich auf solche Themen spezialisiert haben. Ein Forum ist dafür vollkommen ungeeignet und es gehört deutlich mehr dazu als ein "Habe ich mal irgendwo gelesen oder gehört".

Erstmal: Jeder Firmeninhaber kann sich natürlich irgendwo als Individuum anmelden. Nur weil er eine Firma hat, bedeutet das ja nicht, daß er kein Mensch mehr ist.

Es geht bei "Company vs. Inividual" darum ob man eine juristische Person (AG, GmbH) oder eine natürliche Person (Kleinunternehmer, Kommanditgesellschaft, etc.) ist. Da Metzler ein Kleinunternehmer ist, ist Individual die richtige Wahl. Bei Company muss man unter Umständen auch einen Handelsregisterauszug vorlegen, den man als Kleinunternehmer nicht liefern kann.

Im Grunde genommen ist dies aber auch für uns Deutsche vollkommen egal in diesem Fall. Es wird eh eine Steuerbefreiung geben für die USA und in Deutschland muss sowieso versteuert werden unabhängig von der Gesellschaftsform. Problematisch kann eine "falsche Anmeldung" nur wieder werden, wenn man die Steuerbefreiung beantragt...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kagome
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 12:22    Titel:

Natürlich stimme ich dir zu, dass er sich da Rechtsberatung holen soll.
Ich sehe ein Forum schon als sinnvoll um jemanden auf mögliche Probleme hinzuweisen, die er vielleicht vorher nicht auf dem Radar hatte um sich dann bei einem Experten dazu beraten zu lassen.

Glatzemann hat Folgendes geschrieben:

Erstmal: Jeder Firmeninhaber kann sich natürlich irgendwo als Individuum anmelden. Nur weil er eine Firma hat, bedeutet das ja nicht, daß er kein Mensch mehr ist.

Natürlich kann jemand der eine Firma hat auch als Privatmensch noch auftreten. Jetzt wäre natürlich interessant wie der Ami in seiner Rechtssprechung "Individuall" definiert.

Metzler hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte mich natürllich als Company/Business angemeldet und nicht als Indiviudell. Die Frau im Chat kannte sich natürlich auch nicht mit der deutschen Gesetzeslage aus ob ich mich jetzt mit meiner Company als Individuell anmelden könnte.

Rein von der Unterscheidung "Company/Business" vs "Indiviudell" würde ich davon ausgehen, dass hier zwischen Unternehmer und Privatmensch unterschieden wird.
Da sich Metzler aber extra als Kleinunternehmer hier in DE angemeldet hat für den Zweck Apps zu veröffentlichen zweifel ich, dass er in den USA noch sagen kann, dass er Privatmensch ist.

Im Grunde genommen ist dies aber auch für uns Deutsche vollkommen egal in diesem Fall.

Wenn du nie in die USA einreißen möchtest (und dann keine böse Überraschungen erwarten möchtest) - ja.

Aber wie bereits erwähnt, der sichere Weg ist die Rechtsberatung, die sich halt auch mit dem Ami-recht auskennt.

Glatzemann
XNA.mag - Team

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 13:51    Titel:

Wie gesagt (und etwas vereinfach ausgedrückt):

Company/Business = juristische Person
Individual = natürliche Person

Wer sich die Steuerunterlagen der IRS zur Gemüte geführt hat und mit einem Steuerfachanwalt gesprochen hat, dem sollte das klar sein.

Und doch, es ist vollkommen egal. Warum sollte Microsoft eine Strafverfolgung anstrengen, weil irgend ein kleines Licht auf der Welt in einem Formular das falsche Feld angekreuzt hat? Erstmal wäre das von Microsoft bescheuert, weil sie dadurch nur Nachteile (=Aufwand) haben und zweitens wäre das für jeden Staatsanwalt auf der Welt nichts besonderes. In diesem Fall liegt ja noch nichtmal Steuerhinterziehung nach US-Recht vor, da du als Deutscher keine Steuern an die USA abführen musst. Weder als Privatperson, noch als Gesellschaft.

Und wie gesagt: Auch wenn der Vorstandsvorsitzende einer Gesellschaft oder einer der Gesellschafter einer GmbH sich dort anmelden würde. Wie sollte die IRS, Microsoft oder irgendeine US-Strafverfolgungsbehörde unterscheiden können, ob derjenige sich jetzt als Individual (also eine natürliche Person) oder als Company (eine juristische Person) anmelden wollte?

Die einzige Möglichkeit sich vielleicht auffällig zu benehmen wäre, wenn du eine "Scheinfirma" aufbaust. Eine Möglichkeit dazu ist, sich als Company (=juristische Person) anzumelden, wenn man garkeine ist. Eine weitere Möglichkeit ist es, wenn man durch eine vermeintliche Firmen-Internet-Präsenz (inkl. EMail-Adresse) vorgaukelt, daß man eine Firma wäre. Also im Grunde genommen das, was du angedeutet hast. Die "Affen" (übrigens nicht nur die aus den Staaten, sondern durchaus auch Deutsche) prüfen nämlich anhand von Kriterien wie einer EMail-Adresse die Wahrscheinlichkeit, daß ein Missbrauch vorliegt. Ein Unternehmen hat nämlich bei der jeweiligen Registrierungsbehörde in der Regel einen Ansprechpartner aus dem Unternehmen als administrativen Ansprechpartner hinterlegt. Wenn der nicht mit der Firma übereinstimmt, dann haben Auskunfteien wie GeoTrust einen Punkt mehr deine Identität anzuzweifeln. Die Schufa hilft da einem US-Unternehmen sicherlich nicht.

Dein (problematischer) Rat für ihn war, etwas verkürzt: Er soll vorsichtig sein und sich irgendwo ne Domain registrieren, damit er eine EMail-Adresse hat, die "durchgeht".

Als "Individual" kann man sich übrigens absolut problemlos mit einer Web.de-Email anmelden. Allerdings verlangt Geo-Trust dann häufig eine Kopie vom Ausweis UND dem Führerschein als Identitätsbeweis.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Metzler
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 08:10    Titel:

Danke für das gute Feedback.

Ich werde nun den Company-Account behalten da ich ansonsten zwei mal 100 € zahlen müsste. Das ist echt ein komisches System was da MS hat.
Werde mir nun einfach nen Webspace mit E-Mail zulegen.

Montielo
Neuling

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 14:12    Titel:

Die einzige Möglichkeit sich vielleicht auffällig zu benehmen wäre, wenn du eine "Scheinfirma" aufbaust. Eine Möglichkeit dazu ist, sich als Company (=juristische Person) anzumelden, wenn man garkeine ist. Eine weitere Möglichkeit ist es, wenn man durch eine vermeintliche Firmen-Internet-Präsenz (inkl. EMail-Adresse) vorgaukelt, daß man eine Firma wäre. Also im Grunde genommen das, was du angedeutet hast. Die "Affen" (übrigens nicht nur die aus den Staaten, sondern durchaus auch Deutsche) prüfen nämlich anhand von Kriterien wie einer EMail-Adresse die Wahrscheinlichkeit, daß ein Missbrauch vorliegt. Ein Unternehmen hat nämlich bei der jeweiligen Registrierungsbehörde in der Regel einen Ansprechpartner aus dem Unternehmen als administrativen Ansprechpartner hinterlegt. Wenn der nicht mit der Firma übereinstimmt, dann haben Auskunfteien wie GeoTrust einen Punkt mehr deine Identität anzuzweifeln. Die Schufa hilft da einem US-Unternehmen sicherlich nicht.

Da kann ich nur zustimmen - die Schufa wird sich mit den USA eher kaum beschäftigen beziehungsweise den Leuten in den Unternehmen aus den USA wohl kaum helfen oder Auskunft geben. Ich finde aber, dass da mehr kontrolliert werden muesste.

Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.