ProfilProfil
 Registrieren
 Login
Bild der WocheBild der Woche

(von Backslider)
Kommentare (0)

Weitere
User onlineBenutzer online
Gäste online: 9
Mitglieder online: MichaelH
Registrierte Mitglieder: 2116
Neustes Mitglied: onkel_keks

VuencOut!

Neue Antwort erstellen

Kommentare zu VuencOut!

Kommentare zum User-Projekt VuencOut!.

Autor Nachricht

VuencBirr
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 19:46    Titel:

Ich habe 2 Bilder hochgeladen: meine ursprünglichen Grafiken und meine neuen Entwürfe im Windows8/WindowsPhone Metro-Style. Der Metrostyle gefällt mir viel besser (kommt find ich in echt auch noch besser raus als auf dem Bild), auch weil er z.B. Hintergrundfarbwechsel möglich macht. Oder findet ihr das andere besser? Schreibts am besten in die Kommies, dann kann ich mich dannach richten ! Ich weiß, die Item-Grafiken sind noch ziemlich schlecht, hat irgendjemand da gute Ideen?

EDIT 1:

Ihr könnt die erste Version jetzt testen, http://www.mediafire.com/?rshrcih5rsgx5z2
Bitte runterladen, testen und ehrliche Meinung sagen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

VuencBirr
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 12.07.2012, 20:03    Titel:

So, ich arbeite grade am Hintergrundfarbwechsel und einem Multiplier-/Combobonus. Die Frage ist jetzt, was besser ist:

- 1 Die Hintergrundfarbe wechselt ständig (so wie jetzt), je höher der Punktemultiplier, desto schneller
- 2a Die Hintergrundfarbe wechselt in blassen Tönen, wenn der Multiplier höher wird, kommt es unregelmäßig zum farbigen Aufblitzen und die Grundfarben werden weniger blass
- 2b gleich wie 2a, nur dass aufblitzt, sobald ein Block getroffen wurde/Item eingesammelt etc. (Problem vielleicht zu häufiges Aufblitzen?)
- ? Vielleicht hat ja wer noch eine viel bessere Idee

Schaut euch das Projekt mal an und gebt mir Tipps, wie ich das regeln soll. Ich freu mich schon auf eure guten Ideen!

XMR1
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 12.07.2012, 21:35    Titel:

Ich hab das Spiel mal getestet.

Kollision funktioniert einwandfrei, besser als bei den meisten Implementierungen von Bricks die ich bisher gesehen habe (inklusive Meiner). Echt spitze!

Der Farbwechsel im Hintergrund gefällt mir soweit, ich weiß nicht, wie viel schneller der Farbwechsel wird, da ich nur ungefähr die Hälfte der Blöcke eleminiert habe, bevor es "langweilig" wurde.

Das Problem ist, dass es so viele Blöcke sind. Das sollte im ersten Level weniger Blöcke sein, oder der Ball schneller oder mehr Powerups (Ball verdoppeln/dreifachen).

Ich weiß nicht ob so ein aufblitzen gut ankommen würde, je nachdem wie grell die Farbe ist, kann das durchaus iritierend werden. Musst du vielleicht ein bisschen rumexperimentieren.

Zu den Farben:

Ich finde den alten Stil aus mehreren Gründen besser.

1. Er ist interessanter gestaltet (durch die Seitenränder und die Gradients bei den Blöcken).
2. Das neue ist nicht wirklich Metro.
Metro heißt nicht einfach einen Haufen farben zu verwenden die einmal querbeet über die Farbpalette gewählt wurden, sondern steht für "Content before Chrome".
Da es bei einem solchen Spiel nicht viel Content gibt, den man hervorheben kann, sollte man auf dezente Farbgebung und Gesten setzen.

Dazu könntest du z.B: Soundeffekt miteinbauen (wenn der Ball das Pad berührt, wenn er einen Block berührt, wenn ein Block zerbricht) und auch dazugehörige Animationen.
Der Effekt, wenn ein Block zerbricht ist schon ganz nett. Konkret fände ich noch so einen "boing" Effekt beim Pad ganz witzig, dass es selber ein bisschen federt, wenn es den Ball zurückschleudert (als wär es selber aus Gummi).

Noch zu den Farben an sich: Gerade das grelle grün würde ich rausnehmen. Die Farben sollten zwar schon kräftig sein, aber nicht so, dass sie einem die Augen rausbrennen. Razz

Vom Spielprinzip her gibt es mehrere Sachen, die man machen kann, um es zu verbessern.

Ich würde dabei als erstes mal die Level etwas anders aufbauen - das bewegen der Blöcke ist zwar so ganz lustig, ist nach wenigen Sekunden aber vorbei und dann geschiet nichts mehr.
Entweder die Bewegen sich durchgehend, oder aber sie haben irgendwelche Muster. Idealerweise solche Muster, sodass der Spieler auch ab und zu Combos schafft.
Bei dem aktuellen Spielfeld ist das Problem, dass man nur sehr selten doppel oder dreifach Combos schafft (man muss sich erstmal einen Teil freiräumen).
Wenn das von anfang an möglich wäre, wie z.B. hier (der Ball kann einmal um die Blöcke rum, aber auch zwischendurch), wäre das für den Spieler viel motivierender, da er durch eine Combo meist (unbewusst) motiviert wird, wohingegen er sich bei einem großen Feld, das sich nur sehr langsam dezimieren lässt mehr und mehr langweilit, bis er demotiviert ist und abbricht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

VuencBirr
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 12.07.2012, 23:10    Titel:

Wie gesagt, dass Level wird noch automatisch erzeugt, eine Formel erzeugt mir Muster und die Bewegungsrichtungen, die Farben und Itemverteilungen sind noch komplett zufällig. Das Level sollte eigentlich nur die Möglichkeiten der Moving Blocks zeigen. Bald implementier ich Levelstruktur und Editor, dann wir das sicher spannender.

Bei der hochgeladenen Version ist auch der Ball langsam und man kann auch keine Ball-Ball- Kollisionen sehen (die fast das aufwändigste waren Very Happy ). Das liegt dran, dass ich bis zu dem Release eine Debug-Funktion hatte, mit der ich mir Bälle gespawnt hab. Mit doppelter Geschwindigkeit wirds schon deutlich schwerer.

Zum Thema Metro: eig. mag ich das Metro-Design, ich glaub die Farbwechsel würden mit dem andern nicht so toll ankommen, außerdem passen die Blöcke einfach so perfekt zu den Metro-Kacheln. Hast du Tipps wie ichs verändern sollte, damit der Metro-Style besser wird?
Mehr Powerups implementier ich noch, hab ich schon ne Liste, Sounds und bessere Block-Bruchstücke kommen auch. Der boing-Effekt ist ne coole Idee, das bau ich ein Very Happy

XMR1
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 09:40    Titel:

Wenn du mehr Metro willst, würde ich dir erstmal zu weniger verschiedenen Farben raten und dann auch zu den Metro Farben.

Dazu kannst du entweder die vom Windowsphone übernehmen, oder die von Windows 8.

Die von WP7 habe ich schonmal rauskopiert:
Code:
      public Color Magenta = new Color(255, 0, 151, 255);
      public Color Purple = new Color(162, 0, 255, 255);
      public Color Teal = new Color(0, 171, 169, 255);
      public Color Lime = new Color(140, 191, 38, 255);
      public Color Brown = new Color(160, 80, 0, 255);
      public Color Pink = new Color(230, 113, 184, 255);
      public Color Orange = new Color(240, 150, 9, 255);
      public Color Blue = new Color(27, 161, 226, 255);
      public Color Red = new Color(229, 20, 0, 255);
      public Color Green = new Color(51, 153, 51, 255);

Wenn du dir diese Farben mal anschaust, wirst du merken, dass sie nicht ganz so knallig sind wie man meinen würde, sondern eher ein bisschen dezent gewählt wurden.

Ansonsten könntest du die Kacheln noch etwas größer machen und vielleicht auch in unterschiedlichen Größen, so wie der neue WP8 Startscreen? Very Happy

Außerdem könntest du dann auch noch etwas mehr mit Schrift arbeiten und den "Chrome" ganz entfernen.

D.h. die Leisten an den Seiten weg, dafür die Punkte dann mit Segoe UI als Font in die Mitte des Bildschirms zeichnen, mit leichter Transparenz.
Ein netter Effekt wäre auch, dass die Punktzahl, jedesmal wenn neue Punkte draufaddiert werden kurzzeitig etwas größer wird und sich wieder langsam verkleinert (praktisch so pulsartig).
Da könnte man den Faktor um wie viel es größer wird auch etwas von der Anzahl der Punkte (Combos, etc.) abhängig machen.

Die Anzahl der Leben (ich nehme an, das unten rechts sollen die Leben sein?) kannst du dann einfach unten rechts oder links in die Ecke packen, vielleicht als kleine Herzen, damit man direkt erkennt, dass es Leben sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

VuencBirr
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 13:16    Titel:

Danke für die Farben, die bau ich dann im Leveleditor als Standardfarben ein. Ich find die Sidebars auch ziemlich hässlich und wollte sie eigentlich nicht einbauen, aber ich muss die aktivierten Items irgendwo anzeigen. Irgendeine Idee, wie ich das besser lösen kann.
Wenn ich eh komplett auf Metro mit SegoeUI umstellen, soll ich dann überhaupt Lebengrafiken verwenden? Ist nicht Lifes x 5 eher Metro?

VuencBirr
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 09:01    Titel:

Und noch eine Frage: in meinem Icon hab ich ja Farbverlauf im Hintergrund, geht das noch im Metro-Style oder muss ich das einfarbig machen?

Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.