Suzume Member
|
Verfasst am: 06.05.2011, 17:35 Titel: Quo Vadis: Benjamin Nitschkes Präsentation als Download |
|
Wer sich für Multiplattformentwicklung interessiert und dabei C# treu bleiben möchte, für den könnte die Präsentation von Benjamin Nitschke (Rocket Commander) interessant sein. Auf der kürzlich veranstalteten Quo Vadis stellte er die derzeit in der Entwicklung befindliche Delta Engine von MobileBits vor, die ab Juli diesen Jahres in mehreren Lizenzsmodellen (so unter anderem auch kostenlos) zum Download angeboten werden soll.
Die Slideshow listet Gründe für die Entwicklung der plattformunabhängigen Engine auf und nennt Argumente, die für den Einsatz von .NET sprechen. Wer sich nicht für die Engine als solche interessiert, für den ist vielleicht der kurze Abriss der Historie der Spieleentwicklung interessant, der den Einstieg in die Präsentation bildet. _________________ "A good programmer is someone who always looks both ways
before crossing a one-way street."
-- Doug Linder |
|
| Nach oben |
|

|
Don Pipo Member
|
Verfasst am: 19.05.2011, 08:46 Titel: |
|
Ist die Delta Engine damit eigentlich die einzige Engine mit der man aus Windows heraus für iOS entwickeln und deployen kann? _________________ Bereitet gerade seinen Umzug vor. Von AS3 und 2D-Spielen zu C#/XNA und 3D-Spielen. |
|
| Nach oben |
|

|
Razer Member
|
Verfasst am: 19.05.2011, 13:02 Titel: |
|
| Würd ich mal spontan bejahen, da es meines Wissens so keine Möglichkeit gibt (bis auf MonoTouch das saumäßig teuer ist) auf iOS zu entwickeln (mit .Net). |
|
| Nach oben |
|

|
Glatzemann XNA.mag - Team
|
Verfasst am: 19.05.2011, 13:10 Titel: |
|
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Delta-Engine auf MonoTouch setzt... Und soweit ich weis, wird dort auch die IOS-Entwicklung (und Android-Entwicklung) NICHT kostenlos sein... Kostenlos ist sie ausschliesslich für den PC.
Und es steht auch nirgendwo, dass man aus Windows heraus auf ein IOS-Gerät deployen kann. Ich glaube auch, dass Apple da was dagegen hätte... _________________ MVP · starLiGHT · "Mit ohne Haare" · ANX
|
|
| Nach oben |
|

|
Don Pipo Member
|
Verfasst am: 19.05.2011, 15:14 Titel: |
|
Soweit ich weiß setzt die Delta Engine auf Mono bei Plattformen, die kein .NET 4.0 unterstützen.
Das man aus Windows heraus für iOS deployen kann, ist eines der Hauptargumente für die Engine. Wird hier erwähnt http://www.myvideo.de/watch/8074229/MobileBits_und_Delta_Engine aber auch auf der Internetseite: "Deploying games and tests on all platforms is as easy as a simple click inside Visual Studio" und "Develop completely under Windows: No need to buy Macs for the whole team and to learn new tools to do an iPhone game. Use your PC and your favourite development tools". Der Kompilierungsvorgang läuft in dem Fall in der Cloud ab, wenn ich es richtig verstanden habe: http://deltaengine.net/faq.html (dritt letzter Punkt). _________________ Bereitet gerade seinen Umzug vor. Von AS3 und 2D-Spielen zu C#/XNA und 3D-Spielen. |
|
| Nach oben |
|

|
|
Verfasst am: 19.05.2011, 16:04 Titel: |
|
Ja, da steht, dass es nicht notwendig ist für das ganze Team Macs zu kaufen. Da steht nicht, dass es nicht notwendig ist min. einen zu haben. Da im FAQ auch steht, dass die Delta-Engine auf MonoDroid und MonoTouch aufsetzt wird dies wohl doch eher der Fall sein...
Ich brauche ja wenn ich XNA verwende auch nicht für jeden Entwickler ein Windows Phone und/oder eine XBox. Ich kann erstmal unter Windows testen und dann kann einer die finalen Tests auf dem einen Gerät machen, dass vorhanden ist. Marketinggewäsch halt Ob dies im Einzelfall sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt... _________________ MVP · starLiGHT · "Mit ohne Haare" · ANX
|
|
| Nach oben |
|

|
Don Pipo Member
|
Verfasst am: 20.05.2011, 06:47 Titel: |
|
Mag sein, dass der eine Satz schwammig formuliert ist, aber die anderen Punkte beziehen sich meiner Meinung nach eindeutig auf's veröffentlichen auf das eigentliche Gerät und nicht auf mitgelieferte Emulatoren (gerade der drittletzte Punkt aus dem FAQ) ohne Umwege über einen Mac. _________________ Bereitet gerade seinen Umzug vor. Von AS3 und 2D-Spielen zu C#/XNA und 3D-Spielen. |
|
| Nach oben |
|

|
|
Verfasst am: 20.05.2011, 07:11 Titel: |
|
Im Endeffekt hilft nur abwarten... Bekanntlich ist Apple sehr, sehr restriktiv mit "Bastellösungen". MonoTouch steht schon seit langem auf der Kippe und wenn da jetzt jemand mit Build-Servern daherkommt um die "Mac-Restriktion" zu umgehen... Wer weis was Apple da macht? Wäre nicht das erste mal, dass die vorher getätigte Zusagen im Nachhinein nicht einhalten.
Aber auch dieser Punkt im FAQ hört sich für mich schwer nach "Marketinggewäsch" an... Aussagen wie diese:
| Zitat: |
C# is a easy language to learn, you have plenty of tutorials, example games and unit tests to start with and you can choose from thousands of free content files (images, textures, 3d models, shaders, etc.) to get your prototype up and running quickly and play around with ideas. The more people use the engine, the better for everyone, especially once people start sharing code, content and libraries. You could even make money selling content or libraries and there is a big middleware market out there that is already doing this, now you can be a part of it, even if you are just a 1-5 person shop.
|
finde ich immer sehr, sehr "lustig". Das ist nämlich genau das, was jeder will: Kostenlose Models, Texturen etc. die von einer Community erzeugt werden und die ich nur für mein Spiel verwenden kann. Davon auch noch endlos viele in berauschender Qualität... Sicher, und als Content-Anbieter kann ich die Sachen dann auch verkaufen und damit Geld machen. Ähm, was stand nochmal im vorherigen Satz? Soviele kostenlose Assets... Hmmm, passt irgendwie nicht... Entweder kostenlos oder kostenpflichtig. Und dafür brauche ich auch keine Engine, das geht auch ohne, oder?
Ich finde das ja auch eine sehr interessante Sache, trotzdem sollte man mal abwarten was daraus wird. Momentan gibt es doch nicht wirklich handfeste Sachen. Viele Präsentationen, viele Demos etc. Die kleinen Dinge, die richtig interessant sind, da würde ich mal gerne Details drüber erfahren und das vor allem in Aktion sehen, Dinge wie:
Thanks to the many early testing tools in Windows, you can already see how your game looks and runs on each platform via our powerful simulators. You will also be notified early when you make mistakes that ultimately cost performance on slower platforms (such as garbage collection, too many objects, overdrawing, etc.).
|
Aber auch Dinge wie
Deploying games and tests on all platforms is as easy as a simple click inside Visual Studio, our build and content servers handle the rest.
|
finde ich sehr interessant. Allerdings gehen AddIns und Visual Studio Erweiterungen nicht mit der Express-Edition. Von daher benötigt man für diese wirklich interessanten Features vermutlich ein "richtiges" Visual Studio, was schnell mehrere Hundert Euro kostet und ich persönlich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die "Build Server" unbedingt kostenlos sein werden, denn das sind genau diese "Cloud-Features" mit denen man Geld verdienen kann, oder nicht? _________________ MVP · starLiGHT · "Mit ohne Haare" · ANX
|
|
| Nach oben |
|

|
Suzume Member
|
Verfasst am: 20.05.2011, 11:56 Titel: |
|
Ich lese das ähnlich wie Glatzemann. Das Compiling für iOS, Android, WP7, XBox (whatever) etc. mittels Build-Servern in der Cloud wird höchstwahrscheinlich kein kostenloser Service sein. Immerhin stellt MobileBits (übrigens ein passender Name für diese Unternehmensgrundlage - die Bits sind ständig im Netz unterwegs... bzw. werden für mobile Endgeräte kompiliert) wahrscheinlich die Infrastruktur für das Cloud-Compiling zur Verfügung. Das kostet.
Trotzdem finde ich die Engine spannend und warte ab, was damit demnächst passiert. _________________ "A good programmer is someone who always looks both ways
-- Doug Linder |
|
| Nach oben |
|

|
|
Verfasst am: 20.05.2011, 12:11 Titel: |
|
Ach übrigens ist mir eben noch eingefallen, dass MonoTouch und MonoDroid kostenlos sind, AUSSER man möchte auf Geräte deployen. Und es würde mich wundern, wenn Novell diese Einnahmequelle an MobileBits "verschenken" würde. Wenn man beide Pakte in der "Vollversion" nimmt, damit man Spiele damit veröffentlichen kann, dann kostet dies 750€. Auch wenn MobileBits da nen Deal ausgehandelt hat wird das nicht kostenlos sein, da bin ich mir ziemlich sicher... Noch dazu ist die Engine Open-Source. Mit einem Open-Source Produkt an sich verdient man kein Geld, nur mit Services darum herum. Der Weg ist sicherlich extrem geschickt und könnte gut funktionieren. _________________ MVP · starLiGHT · "Mit ohne Haare" · ANX
|
|
| Nach oben |
|

|
dp2208 Member
|
|
| Nach oben |
|

|
Suzume Member
|
Verfasst am: 20.05.2011, 12:40 Titel: |
|
Leider war ich dort nicht dabei. Habs zu spät auf dem Radar gehabt. Gern das nächste Mal. Berlin ist nicht mehr so weit weg wie noch vor 2 Monaten.  _________________ "A good programmer is someone who always looks both ways
-- Doug Linder |
|
| Nach oben |
|

|
Astror Enales XNA.mag - Team
|
Verfasst am: 20.05.2011, 15:46 Titel: |
|
Viele Punkte habt ihr richtig verstanden.
Zur Zeit sieht es so aus:
Die Engine wird für Windows kostenlos und viele Module auch open source. Sobald man für andere Platformen compilen will muss man eine lizenz kaufen. Das compilen geht entweder über ein VisualStudio plugin aber auch über eine extra tool, also kein grund sich die professional visual studio version kaufen zu müssen. Das Builden läuft über unseren content und build cluster.
Wer das konzept in aktion sehen will schaue sich ZombieParty (ipad), bzw. zombiehockey (windows, iphone, ipod) an. Diese wurden bereits mit der DeltaEngine released. Bzw. direkt auf der internetseite http://exdream.com das video von der CeBit usw. |
|
| Nach oben |
|

|
|
Verfasst am: 20.05.2011, 15:59 Titel: |
|
Ok Und der Content- und Build-Cluster ermöglicht es mir, während der Entwicklung ohne MonoTouch und MonoDroid Lizenz zu arbeiten? Die Lizenzen brauche ich also erst wenn ich tatsächlich was releasen möchte?
Wie sieht es denn mit MonoDevelop (und SharpDevelop) aus? Für MonoTouch und MonoDroid gibt es dafür ja die entsprechenden AddIns, die dann Visual Studio weitestgehend ersetzen... _________________ MVP · starLiGHT · "Mit ohne Haare" · ANX
|
|
| Nach oben |
|

|
Astror Enales XNA.mag - Team
|
Verfasst am: 20.05.2011, 16:05 Titel: |
|
Da Monotouch und Monodroid ja nun von Novell weg und zum neuen http://www.xamarin.com/ wechseln, kann darüber noch keine Aussage getroffen werden.
-> http://www.exdream.com/Forum/default.aspx?g=posts&t=123
Für monodevelop haben wir auch schon überlegt unterstützung anzubieten, aber das ist noch nicht in die Planung eingeflossen, allerdings wenn die Community den Wunsch äußert sollte das sicherlich machbar sein.
Für solche Fragen ist es am besten direkt bei uns im Forum für die Engine zu schreiben wo direkt das komplette Engine Team auskunft geben kann und vor allem auch der Benni selbst
http://www.exdream.com/Forum/default.aspx?g=topics&f=14 |
|
| Nach oben |
|

|
|