Glatzemann XNA.mag - Team
|
Verfasst am: 23.06.2011, 08:51 Titel: Kostenlose Sculpting-Software Sculptris von Pixologic |
|
Hier wird das ein oder andere mal ja nach kostenlosen und frei verwendbaren 3D-Modellen oder ausgerenderten Sprites gefragt. Das Problem dabei ist oft, daß schlicht und einfach nicht die professionelle Software zur Erzeugung dieser Assets existiert um diese selbst zu erstellen. Dies ändert sich mit Sculptris von Pixologic, welches ein Programm für "Bildhauer" ist. 3D-Modelle können damit im Sculpt-Verfahren erzeugt werden und bis ins kleinste, realistische Detail ausmodelliert werden.
Das schöne daran ist, daß Pixologic aktuell dieses Programm kostenlos zur Verfügung stellt. Videos und Screenshots, und natürlich der Download finden sich auf der Pixologic Website. _________________ MVP · starLiGHT · "Mit ohne Haare" · ANX
|
|
| Nach oben |
|

|
Suzume Member
|
Verfasst am: 23.06.2011, 11:05 Titel: |
|
Da war Glatzemann schneller mit der News.
Ich hab Sculptris gestern schon ausprobiert, und es gefällt mir gut - vorallem ist das GUI schön aufgeräumt und lässt sich auf Wunsch mittels eines Knopfdrucks auch komplett ausblenden.
Schön ist auch, dass man Bereiche, die mehr Details benötigen, gezielt stärker tesselieren kann und somit nur dort Polygone erhält, wo sie benötigt werden.
Retopologizing muss dann aber wohl doch noch in einer externen 3D-App durchgeführt werden... sagt ja schon der Name des Programms, dass es darum nicht geht.  _________________ "A good programmer is someone who always looks both ways
before crossing a one-way street."
-- Doug Linder |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
| Nach oben |
|

|
JavaPanther Member
|
Verfasst am: 23.06.2011, 11:33 Titel: |
|
| Ich nehme mal an, dass die Sachen nicht permanent kostenfrei bleiben werden, zumindest nicht ohne Nutzungseinschränkungen auf professioneller Basis. Würde es sich lohnen, mit dem Programm vertraut zu werden oder ist mit der kostenlosen Phase bald Essig? |
|
| Nach oben |
|

|
|
Verfasst am: 23.06.2011, 11:41 Titel: |
|
Ich habe nichts von einer Nutzungszeitbegrenzung für die kostenlose Version gelesen. Es ist aber zu vermuten, daß es die kostenlose Version nicht ewig geben wird, das ist vollkommen richtig.
Wenn es also keine Nutzungszeitbegrenzung gibt, dann kannst du dir das Programm also jetzt runterladen und kostenlos nutzen, auch wenn es die kostenlose Version nicht mehr geben sollte. Updates sind dann allerdings eine andere Geschichte  _________________ MVP · starLiGHT · "Mit ohne Haare" · ANX
|
|
| Nach oben |
|

|
Suzume Member
|
Verfasst am: 23.06.2011, 11:59 Titel: |
|
| Glatzemann hat Folgendes geschrieben: | | Weist du schon was über das Zusammenspiel mit Blender? |
Das (fertige) Modell lässt sich als (Wavefront) OBJ exportieren. Soweit mir jetzt bekannt ist, gibts für Blender ja diverse Python-Scripte zum Im-/Export von Dateiformaten. So auch für OBJ.
Ansonsten gibts mit der aktuellen Version noch die Möglichkeit, das Mesh direkt aus der laufenden Anwendung nach ZBrush zu exportieren - quasi ein on-the-fly Austausch.
@JavaPanther:
Sculptris fing mal als Hobby-Projekt an. Damals liefs nur auf einem meiner Rechner, auf dem anderen verweigerte es die Zusammenarbeit. Durch Pixologic im Rücken hat Tomas Pettersson sicher mehr Möglichkeiten, die Software für möglichst viele Konfigurationen zu optimieren.
Generell könnte ich mir vorstellen, dass Sculptris auch weiterhin kostenfrei angeboten und zu einer Art Prototyp-Software wird, an der Pixologic diverse Ideen testet, bevor sie ggf. Einzug in ZBrush halten. _________________ "A good programmer is someone who always looks both ways
before crossing a one-way street."
-- Doug Linder |
|
| Nach oben |
|

|
Deicide_Mike Member
|
Verfasst am: 23.06.2011, 12:27 Titel: |
|
Weiß irgendjemand warum der Download nicht funktioniert? Oder ist das nur bei mir so.....
EDIT: Ok, funktioniert, scheinbar war der Link nur kurzzeitig nicht verfügbar. |
|
| Nach oben |
|

|
MichaelH Member
|
Verfasst am: 23.06.2011, 21:05 Titel: |
|
Wer hätte das gedacht ?
Hab eigentlich die Hoffnung aufgegeben das Sculptris nach DrPetter's Wechsel zu Pixologic noch weitergefürt wird. Und dann noch for free !
War eigentlich mehr auf der pessimistischen Seite derer die damals sehr heftig im Forum darüber Disskutiert haben, auch wenn fast Jeder dafür Verständniss hatte.
Freu mich am Wochenende mal wieder damit rumzuprobieren.
In Sachen retopolygy, Blender und mehr lässt sich noch einiges in den alten Forum finden:
http://drpetter.proboards.com/index.cgi?board=sculptris
Hab das ZBrushforum dann nicht mehr weiterverfolgt. |
|
| Nach oben |
|

|
|