ProfilProfil
 Registrieren
 Login
Bild der WocheBild der Woche

(von Backslider)
Kommentare (0)

Weitere
User onlineBenutzer online
Gäste online: 6
Mitglieder online: Keine
Registrierte Mitglieder: 2116
Neustes Mitglied: onkel_keks

I'm in love with Lumia

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neue Antwort erstellen

Autor Nachricht

DiNoGames
XNA.mag - Team

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 20:16    Titel: I'm in love with Lumia

Seit heute habe ich ein Nokia Lumia 800 (von Nokia als Developer Device bekommen Smile )

Ich bin sowas von begeistert von dem Teil. Seit 1.5 Jahren renne ich mit meinem HTC Mozart rum und das kommt mir seit heute vor wie der letzte Müll...
Das Lumia fühlt sich nicht nur super an, es sieht auch total geil aus in blau...

Wenn also jemand von Euch vor der Entscheidung steht, welches WP7 Gerät er sich holen soll, dann kann ich dieses echt nur empfehlen.

DiNoGames on Facebook - LIKE IT!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

internetfreak
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 23:10    Titel:

Hmm, das Lumia wollte ich mir auch holen, aber leider momentan kein Geld dafür.
Und bis ich das hab, ist sowieso sicher schon wieder ein neues WP7 raus (werde erst gegen Ende des Jahres oder so das Geld haben, als Schüler hat man halt nicht mal grad 400€ oder so)
Finde auch, dass das Lumia gut aussieht und so, mehr kann ich nich nennen, habs nie wirklich in echt gesehen/getestet (einma kurz in nem Handladen gesehen, aber nur ausgeschaltet)

Eine Frage aber hätte ich.
Wie bist du an das Lumia als Developer Device gekommen?
Ich weiß zwar, dass Nokia welche verteilt (hatte), aber ich weiß nich wirklich, wie man an sowas kommen könnte.
Ein zweites Gerät zum Entwickeln wäre natürlich auch vorteilhaft, aber ich will jetzt vorallem mal rein informativ erfahren wollen, wie man es schafft. (Irgendwie bekommen viele Leute immer irgendwas, zB Developer Devices oder andere Sachen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Northwind877
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 00:51    Titel:

Ich habe zur Zeit auch das HTC Mozart - hier nerven mich auch schon einige Sachen, zuwenig Speicher, Kamera macht schlechte Filme und ziemlich hergenommen sieht es auch schon auch Smile
Hat das Nokia ein Gorilla-Glas? mein Mozart ist leider schon total zerkratz! Sad
mein altes iPhone konnte ich zum Beispiel immer mit meinem Schlüssel zusammen in die Hosentasche geben ohne das es Kratzer bekommen hat, aber beim Mozart muss ich immer aufpassen das der Schlüssel sich in der anderen Seite befindet...total nervig!

Ich hätte gerne auch das Lumia - aber schon wieder 380€ für ein Phone ausgeben - weiß nicht ob das das jetzt Sinn macht, ich glaube ich warte noch bis mein Mozart WP7 den Geist aufgibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer

aisman
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 07:08    Titel: Re: I'm in love with Lumia

DiNoGames hat Folgendes geschrieben:
...ein Nokia Lumia 800 (von Nokia als Developer Device bekommen Smile ).

Wie kam es dazu? Hast Du angefragt?

DiNoGames
XNA.mag - Team

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 08:29    Titel:

Ich habe nicht nachgefragt oder so. Nokia hat mich angeschrieben und gefragt, ob ich ein Entwicklerdevice haben möchte.... und da lass ich mich nicht zweimal bitten.
Ich musste dann ein kleines Formular ausfüllen und das wars.... hab letzten Freitag die Mail bekommen und gestern hatte ich das Telefon zu hause... voll cool Smile

Wie ich zu der Ehre komme, dass ich gefragt wurde kann ich nur raten. Ich bin schon bei einigen Developer Events gewesen, auch welche an denen Nokia beteiligt war. Ich bekomme schon länger Mails von Nokia durch die Teilnahme an den Events im letzten Jahr. Ich schätze mal, dass ich so in den Verteiler gekommen bin.

Das Glas des Nokia sieht verdammt hochwertig aus. Ich werde aber nicht ausprobieren wie kratzfest es ist Smile Obs Gorillaglas ist müsste man mal googlen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

DiNoGames
XNA.mag - Team

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 08:33    Titel:

Ich hab mal mein aktuelles Projekt auf dem Mozart und Lumia verglichen:

Auf dem Mozart: 28FPS im Durchschnitt
Auf dem Lumia: konstant 60FPS (höher geht auf WP nicht)

Und das trotz Stencilbuffer- und Fullscreen-Rendertargeteffekte

Gorilla Glas: JA
Hier mal ein Test mit Kratzgegenständen Smile

http://www.youtube.com/v/uhFfOwgArLM

aisman
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 07:05    Titel:

In diesen Fall wäre mein bevorzugtes Test Device: Das Mozart und erst danach das Lumia.

DiNoGames
XNA.mag - Team

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 09:57    Titel:

Ja, zum testen auf jeden Fall...

Aber da ich beide habe, kann ich in meine Spiele Features einbauen, die man in den Optionen so konfigurieren kann, dass sie auf den alten Geräten gut laufen und auf den neueren besser aussehen. Zum Beispiel ein größerer Stencilbuffer für bestimmte Effekte, mehr Partikel etc... dafür ist es schon klasse verschiedene Geräte zu haben

Und für den privaten Gebrauch ziehe ich auf jeden Fall das Lumia vor... Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht... das Mozart wirkt so "crappy" daneben, obwohl ich über ein Jahr voll zufrieden damit war....

Glatzemann
XNA.mag - Team

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 10:48    Titel:

Ich hab zwar kein Lumia, hatte aber eines im Laden in der Hand und das hat gereicht, dass ich mein HD7 und das LG E900 deutlich weniger mag...

Ich werde aber definitiv noch warten bis es genauere Infos zu WP8 gibt, bevor ich mir was neues zulegen werde...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

rene87
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 13:24    Titel:

Und das trotz Stencilbuffer- und Fullscreen-Rendertargeteffekte

Gorilla Glas: JA
Hier mal ein Test mit Kratzgegenständen Smile

http://www.youtube.com/v/uhFfOwgArLM

das mit den bessern FPS werten wird sogar von MS bestätigt
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh202996(v=vs.92).aspx
Zitat:
The GPU on Windows Phone 7.5 devices may be faster

va!n
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 15:09    Titel:

"The GPU on Windows Phone 7.5 devices may be faster"

Also ist es so, dass alle neueren Geräte die von Werk aus mit 7.5 bzw 7.1 ausgeliefert werden, eine bessere bzw schnellere GPU haben als die Modelle der ersten Generation wie z.b. das Omnia 7? Ich dachte bisher, dass alle WP die gleiche GPU haben, lediglich unterschiedlich schnelle CPUs. Was mir nicht so gefällt, ist das Gerücht, dass mit dem nächsten Update LowCost Geräte möglich sind, wo u.a. der RAM nur 256 MB sein braucht - was ich als falschen Ansatz sehe.

Btw, mal eben die doppelte FPS ist schon krass... Liegt dies nur an der GPU - oder evtl. auch an den schnelleren CPU Takt?

Zuletzt bearbeitet von va!n am 16.02.2012, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet

Glatzemann
XNA.mag - Team

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 15:17    Titel:

"may be" bedeutet, dass es möglich ist, dass die GPU schneller ist, aber nicht zwangszweise ist. Das liegt daran, dass die Windows Phone bisher alle auf dem Snapdragon von Qualcomm basieren. Dieser hat einen Adreno Grafikkern eingebaut (ist ein "System on a chip", also ein kompletter Rechner in einem Chipgehäuse). Bei den unterschiedlichen Versionen (und Geschwindigkeiten) des Snapdragon wurden unterschiedliche Adreno-Grafikkerne verbaut. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind es insgesamt drei unterschiedliche Generationen an GPU's. Diese sind natürlich unterschiedlich schnell.

Die Low-Cost-Geräte sind - soweit ich das bisher verstanden habe - hauptsächlich für Schwellenländer gedacht. Darauf deutet auch die Tatsache hin, dass Tango sehr wahrscheinlich in ca. 120 Sprachen erscheinen wird (alle anderen Smartphone-OS's inkl. Mango haben ungefähr <35). Ist halt die Frage, ob es Sinn macht so einen Markt zu bedienen (Nokia verkauft in diesem Markt die meisten seiner Smartphones) oder ob man den nur wegen Hardwarebeschränkungen links liegen lässt. Wenn ich deutlich weniger für ein Gerät bezahle und mir das nicht als Hochleistungstoaster verkauft wird, dann ist das doch ok.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

va!n
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 15:40    Titel:

Ja, ich gebe dir schon Recht, dass es Sinn macht diese Märkte zu erobern - zumale man hier durch preisgünstige WP7 Geräte noch einen Marktanteil erschliesen kann, welches ich sehr begrüßen würde! Die Sache, der ich Momentan noch etwas skeptisch gegenüber stehe, das diese Geräte schwächere Hardware bekommen sollen, um den Preis senken zu können. Alles schön und gut... Ich habe hier bedenken bzgl einer Fragmentierung der WP7 Apps. Versuchen die Leute jetzt noch ihre Software auf aktuellen Geräten flüssig zum laufen zu bekommen, so werden diese auch auf Leistungsstärkeren Geräten sauber laufen. KOmmen aber nun Leistungsschwächere Geräte, so kann das Spielerlebniss bzw allgemein das Erlebniss mit WP7 zu arbeiten etwas in die Hose gehen, wenn die Sachen dann plötzlich nicht mehr / oder nur noch langsam laufen. So soll im nächsten WP7 OS Update u.a. eine Neue Fehlermeldung für solche Geräte vorhanden sein, die dann u.a. anzeigt, dass man nur 256 MB RAM habe und die App entweder gar nicht oder nur beschränkt laufen kann.

rene87
Member

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 15:49    Titel:

also ich habe hir ein LG Developer device, das hat auch nur 256 mb Ram und da konnte ich bis jetzt auch alles drauf testen.
Aber auch dazu gibt es von MS eine richtline, 90mb mehr darf eine App die auf Geräten die nur 256 mb haben nicht brauchen, steht auch in den Link drin.

MfG René

Glatzemann
XNA.mag - Team

Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 15:54    Titel:

Ich denke mal, dass es über kurz oder lang (spätestens mit WP8, falls das immer noch mit den 1st und 2nd Generation-Geräten kompatibel bleibt) drei Geräteklassen geben wird:

• Low End Geräte mit niedrigerer Auflösung, langsamerer CPU/GPU und weniger RAM und niedrigere Kamera-Auflösung bzw. ohne Kamera. Wenig Peripherie. Preis <250€
  • die "normalen" dürften ungefähr die aktuellen Geräte sein. Hier gibt es leichte Schwankungen in der Geschwindigkeit von CPU/GPU. Mittlere Menge RAM (>= 512MB) und unterschiedliche Peripherie (Gyroskop, Accelerometer, Kompass, Frontkamera, Kameraauflösung, NFC, LTE) Preis <500€
  • High End Geräte mit höherer Displayauflösung, größeren Displays, mehr RAM, durchaus Dual-Core CPU's, schnellere GPU's und zusätzlicher Peripherie (NFC, LTE, Cardslot, etc.). Preis > 500€

Wäre zwar schön, wenn es keinerlei Unterschiede geben würde, aber der Markt ist halt groß. Ich bin mir aber sicher, dass Microsoft hier bereits sehr genau die Apps und Games im Blick hat und sich bewusst ist, was das für Auswirkungen hat. Ich würde mal darauf tippen, dass die wenigsten Apps nicht auf den Low End Geräten von Morgen laufen würden.

Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.